FRAGEN ZUR #TRANSFORMWEEK20

Allgemein

 

Wie nehme ich teil?

Ab dem 12.11. ist unsere Veranstaltungsplattform für alle Teilnehmer geöffnet. Hierzu erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung einen Einladungslink von unserem Anbieter Swapcard. Die Digital Transformation Week findet ausschließlich virtuell statt.

Über den folgenden Link können Sie sich für die Veranstaltung registrieren: https://www.xing-events.com/transformation-week.html

 

 

Wie viel kostet eine Teilnahme?

Alle Veranstaltungen innerhalb der Digital Transformation Week 2020 sind kostenlos.

Wie lange gehen die Veranstaltungen?

Die regulären Programmzeiten sind von 10:00 - 15:00 Uhr.

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist eine Pause geplant. Ab 15:00 Uhr wird es ein Get Together und weitere Networking-Möglichkeiten geben.

Die Eröffnung der Digital Transformation Week findet von 10:00 – 12:00 Uhr statt und das anschließenden Programm der Digital Health Conference ist von 13:00 – 18:00 Uhr geplant.

 

Werden die Präsentationen im Nachhinein veröffentlicht?

Wir werden alle Speaker fragen, ob wir die jeweilige Präsentation auch veröffentlichen dürfen. Wenn wir eine Zustimmung erhalten, werden wir diese zum Download anbieten.

Aufzeichnungen der Sessions werden im Nachhinein auf der Event-Plattform zur Verfügung gestellt.

Gibt es eine Konferenzsprache?

Die Konferenzsprache ist deutsch. Ein Großteil der Vorträge wird auf Deutsch gehalten.
Da wir vor allem den deutschen Raum ansprechen wollen, planen wir keine Übersetzung.

 

 

Teilnehmer

 

Wie nehme ich teil?

Wir senden Ihnen vor der Veranstaltung einen Einladungslink zu unserer Event-Plattform. Die Digital Transformation Week findet ausschließlich virtuell statt.

Über den folgenden Link können Sie sich für die Veranstaltung registrieren: https://www.xing-events.com/transformation-week.html

Wann muss meine Kamera aktiviert sein?

Für die Roundtable Sessions, Workshops und das Networking (1:1 Sessions) würden wir Sie bitten, die Kamera zu aktivieren.

Kann ich während der Sessions Fragen stellen?

Während eines Vortrages können Sie Fragen in die Kommentarspalte stellen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass diese Möglichkeit bei einzelnen Vorträgen nicht genutzt werden kann.

Es gibt auch die Möglichkeit, an Abstimmungen teilzunehmen. Uns ist es wichtig, dass Sie sich auch in die Diskussionen einbringen können. 

Wo finde ich die Mobile App im App Store oder Play Store?

Unter dem Suchbegriff Digital Transformation Week können Sie unsere App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store finden. 

Warum sind Notifications für mich nützlich?

Notifications, die über unsere App gesendet werden, können Ihnen Tipps zum Netzwerken, Programm-Highlights oder Hilfestellungen geben.

 

 

Partner

 

Wo auf der Bühne erscheint mein Logo?

Das Logo wird nicht direkt auf dem Kanal eingebunden. Stattdessen werden Sie unter dem Live-Stream der jeweiligen Bühne finden.

Bitte beachten Sie aber hierbei die Leistungen des gebuchten Partnerpaketes. 

Was ist der Unterschied zwischen der Main Stage, Solution + Innovation Stage und Interactive Stage?

Die Main Stage wird aus unserem eigenen Studio gestreamt, die Sessions sind populärer platziert und hochrangig besetzt. 

Die Solution + Innovative Stage bringt unsere Partner ins Spotlight und die Speaker werden Remote zusammengeschalten.

Die Interactive Stage bietet Raum für kleinere Formate und Interaktion mit dem Publikum. 

Wo finden die Workshops statt?

Workshops finden in einem weiteren virtuellen Raum statt. Dieser wird aber nicht während der Bühnenhauptzeiten bespielt, sondern vor allem in der Pause und während des Get Togethers

Gibt es eine Einführung für Partner?

Die Partnermanager werden ab November das Onboarding durchführen.

Können wir uns bei den Workshops und Round Tables die Teilnehmer aussuchen?

In Absprache mit Ihrem Partnermanager kann eine solche Zuteilung im Vorfeld erfolgen.

Sind die Personen, die unsere Seite besucht haben, auch in den Teilnehmerdaten hinterlegt und markiert?

Im Nachgang werden Sie als Partner die vereinbarte prozentuale Aufschlüsselung an Teilnehmerdaten erhalten. Wir werden hier vor allem jene auflisten, die auf Ihrer Partnerseite oder in Ihren Vorträgen waren.

Wie viele Personen haben unsere Partnerseite besucht?

Im Nachgang erhalten Sie hierzu eine Auswertung.

Kann ich auch ohne Bitkom-Mitgliedschaft Partner werden?

Eine Partnerschaft an einer der Konferenzen ist nicht gebunden an eine Mitgliedschaft im Bitkom. Allerdings haben wir hier eine andere Preisstruktur.

Dies gilt nicht für Startups. Startups müssen eine Mitgliedschaft bei Get Started beantragen, um als Partner an der Konferenz teilzunehmen. 

Können wir die Videos unserer Vorträge nutzen?

Die Vorträge werden in den Bitkom Events YouTube-Kanal geladen.

Sollten hier keine Bedenken (Datenschutz, empfindliche Materialien etc.) vorhanden sein, können diese auch vom Partner genutzt und geteilt werden.

 

 

Speaker

 

Gibt es ein Onboarding für Speaker?

Die Speakermanager werden ab November das Onboarding durchführen.

Sind die Bühnen moderiert?

Beide Bühnen sind moderiert. Wir haben bei den Moderator*innen darauf geachtet, Personen zu wählen, die bereits Fernseherfahrung gesammelt haben. 

Ich bin Speaker, welche Informationen benötigen sie?

Für den ersten erfolgreichen Aufschlag benötigen wir

  • Ein hochauflösendes Bild (min. 300 dpi)
  • Einen kurzen Lebenslauf (1.000 Zeichen, inkl. Abstände)
  • Ihre gewünschte Positionsbezeichnung
  • Ihr Unternehmen 

Im späteren Verlauf benötigen wir

  • Einen Themenbereich 
  • Ein Thema 
  • Eine passende Überschrift

Die Präsentation sollte rund 10 Tage vor dem jeweiligen Event erstellt sein und uns vorliegen. 

Muss ich mich als Speaker mit einem Profil auf der Eventplattform anmelden?

Sie werden automatisch über uns angemeldet, sodass Sie nichts weiter tun müssen. Vor der Konferenz erhalten Sie eine E-Mail Einladung auf die Event-Plattform Swapcard.

Melden Sie sich an und vervollständigen sie Ihr Profil mit Ihren Fähigkeiten und noch fehlenden Infos. Ihr Profil ist mit Ihrem Vortrag im Programm verknüpft und wenn Sie es gut befüllen, bringt Ihr Profil mehr Aufmerksamkeit für Ihren Vortrag.

Muss ich als Speaker auf der Hauptbühne in das Studio?

Aufgrund der derzeitigen Infektionslage in Deutschland, würden wir Sie bitten von einer Anreise weitestgehend abzusehen. Einzelne Vorträge können live gehalten werden. Panels sollten aber virtuell durchgeführt werden, um den Kreis der anwesenden Personen so gering wie möglich zu halten. 

Wo befindet sich das Studio?

Das Studio wird innerhalb der Bitkom-Geschäftsstelle in Berlin errichtet. 

Wir würden uns sehr freuen, Sie Live im Studio begrüßen zu dürfen. Allerdings können wir sehr gut verstehen, wenn Sie keine Geschäftsreisen tätigen möchten. Dementsprechend ist auch eine Einbindung via Zoom möglich.

Gibt es Hygieneregeln im Studio?

Alle externen Dienstleister sind zum tragen einer Maske verpflichtet. Die Mindestabstände von 1,50 Metern werden gewährleistet. Es stehen Hygienespender zur Verfügung. 

Kann ich meinen eigenen Laptop für die Präsentation vor Ort nutzen?

Sollten Sie per Zoom zugeschaltet werden, nutzen Sie bitte Ihren eigenen Laptop zur Präsentation.

Bei den Formaten vor Ort bieten wir Ihnen den Service, dass wir die Präsentationen einspielen.

Ich bin Speaker auf der Nebenbühne. Wie läuft es ab?

Im November werden Sie ein Briefing erhalten. Zudem erhalten Sie eine Guideline.

Wir bitten Sie, bereits 15 Minuten vor Ihrem Vortrag bereit zu sein, die Kamera und das Mikrofon getestet und ausgerichtet zu haben. Sie werden etwa 2 Minuten vor Ihrem Vortrag im Wartebereich empfangen.

Mit einem "Go Live"-Signal werden Sie mit der Stream verbunden. Von da an haben Sie 15 Minuten Zeit für Ihren Vortrag. 

 

 

Programm

 

Kann ich mein eigenes Programm erstellen?

Innerhalb der Event-Plattform können Sie über den Punkt Programm beliebige Programmpunkte zu Ihrer Agenda hinzufügen.

Diese können mit Ihrem Kalender verknüpft werden, sodass Sie keinen Programmpunkt verpassen. 

Gibt es eine Pause?

An jedem Tag der Veranstaltung ist eine Mittagspause zwischen 12:00-13:00 Uhr geplant, auf der Digital Health Conference zwischen 14:00-15:00 Uhr.

Falls Sie selbstständig eine Pause machen möchten, können Sie sich jederzeit wieder in das laufende Programm auf der Event-Plattform einwählen.

Werden die Präsentationen im Nachhinein veröffentlicht?

Wir werden alle Speaker fragen, ob wir die jeweilige Präsentation auch veröffentlichen dürfen.

Wenn wir eine Zustimmung erhalten, werden wir die jeweilige Präsentation zum Download anbieten. 

Wie lange gehen die Veranstaltungen?

Die regulären Programmzeiten sind von 10:00-15:00 Uhr.

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist eine Pause geplant. Ab 15:00 Uhr wird es ein Get Together und weitere Networking-Möglichkeiten geben.

Das Programm der Digital Health Conference findet von 13:00-18:00 Uhr statt und eine Pause ist zwischen 14:00-15:00 Uhr geplant.

 

 

 

Networking

 

Warum muss ich mein Profil ausfüllen?

Je detaillierter Sie ihr Profil ausfüllen, desto besser können Sie mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten und effektiv Netzwerken.

Unsere Event-App bietet intelligentes, AI-basiertes Matchmaking an, welches besser funktioniert, wenn Sie ein aussagekräftiges Profil haben.

Wie ist der Ablauf, wenn ich mit einem Kontakt zu einem Gespräch zusammenkommen möchte?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ein Meeting kann über eine Kalenderanfrage oder ein Anschreiben im Chat angebahnt werden.

Wenn Ihr Gegenüber einverstanden ist, können Sie sich für einen Videochat verabreden. Der genutzte Kommunikationskanal hierbei nennt sich Whereby. 

Wie funktionieren die Workshops und Round Tables?

Workshops und Roundtables sind Breakout-Sessions, welche parallel zum oder nach dem Hauptprogramm stattfinden können. Unter der Leitung unserer Partner und Speaker kommen Sie mit anderen Teilnehmenden zusammen, um gemeinsam verschiedenste Themen zu diskutieren, sich gegenseitig über neue Entwicklungen auszutauschen, Fragen zu stellen oder neue Skills zu lernen.

Eine Einbindung von weiteren Tools wie etwa Miro Boards obliegt den jeweiligen Leitern. Die genauen Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung des Programmpunktes. 

 

Ein Workshop ist begrenzt auf 45 Minuten, ein Roundtable auf 30 Minuten.

An Workshops können bis zu 40 Personen teilnehmen. Bei den Roundtables ist eine Personenobergrenze von 30 gesetzt. Hierbei gilt das Prinzip: first come, first serve

Wir bitten Sie, sich bei einer spontanen Nicht-Teilnahme wieder vom Programmpunkt abzumelden, um Ihren Platz zur Belegung freizugeben. 

In der Anmeldung sagte ich, dass ich zunächst unsichtbar sein möchte. Kann ich dies ändern?

Ja, Sie können Ihr Profil auf der Eventplattform jederzeit als sichtbar einstellen oder sich unsichtbar machen.

In beiden Fällen können Sie das Programm verfolgen, die Teilnahme an Networking-Funktionen setzt aber ein sichtbares Profil voraus.

Wie lange habe ich Zugriff auf die App und die Kontakte?

Die browserbasierte App erlaubt einen Zugriff auf Chats und Nachrichten im Vor- und Nachhinein zu der Veranstaltung.

Videos sind nach der Veranstaltung über YouTube abrufbar.

Kontakte und Nachrichten, sowie das Einsehen der persönlichen Agendapunkte, bleiben aber noch mehrere Wochen nach der Veranstaltung bestehen. 

 

 

Technik

 

Welche Tools nutzen Sie für die Digital Transformation Week?

Als Event-Plattform setzen wir Swapcard ein.  

Swapcard nutzt Dienste von AWS (Datenbank), Whereby (Kommunikation und Chatverläufe) und Zoom/YouTube (Videoeinbettung).

Welche Funktionen bietet die Event-Plattform?

Über die Event-Plattform Swapcard ist das Verfolgen der jeweiligen Streams möglich. Sie können Fragen stellen, am Umfragen teilnehmen und sich anderweitig untereinander austauschen.

Darüber hinaus können Teilnehmende und Partner mit der browserbasierten App miteinander Termine vereinbaren, eine personalisierte Agenda erstellen und diese im eigenen Kalender integrieren. Zudem sind Chats und Video-Calls möglich. 

Wir empfehlen außerdem, dass Sie Ihr Networking-Profil ausfüllen und die intelligenten Matchmaking-Mechanismen von Swapcard nutzen.

Ist der Datenschutz geprüft?

Wir standen während der Vorbereitungen in engem Austausch mit unserem Datenschutzbeauftragten und haben alle Anwendungen geprüft.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an office[at]datenschutz-nord.de.

Von welchen Geräten aus kann ich teilnehmen?

Die Event-Plattform ist für alle Geräte optimiert und bietet sogar eine Mobile App an. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme per PC, Laptop oder Tablet.

Brauche ich ein Mikrofon und eine Webcam?

Für das Verfolgen des Programms auf der Hauptbühne sind weder Webcam noch Mikrofon notwendig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen und Beiträge über die Chatfunktion zu teilen.

Für die Teilnahme an Networking-Formaten und Roundtables ist mindestens ein Mikrofon notwendig.

Wie lange habe ich Zugriff auf die App und die Kontakte?

Die browserbasierte App erlaubt einen Zugriff auf Chats und Nachrichten im Vor- und Nachhinein zu der Veranstaltung.

Videos sind nach der Veranstaltung über YouTube abrufbar.

Kontakte und Nachrichten, sowie das Einsehen der persönlichen Agendapunkte, bleiben aber noch mehrere Wochen nach der Veranstaltung bestehen. 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Die Event-App bietet Ihnen in diesem Fall einen einfachen Weg, sich über einen magischen Anmeldelink einmalig anzumelden und das Passwort zu ändern.

Ich habe technische Probleme mit der Event-App. Wie bekomme ich Hilfe?

Gerne können Sie sich an den Helpdesk auf der Plattform wenden. Diesen finden Sie als eigenen Channel.

An die E-Mailadresse info@transformation-week.de können Sie ebenso Fragen stellen.